Praxis für Ganzheitsmedizin | Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) Meilen & Dübendorf

Traditionelle Chinesische Medizin in der Praxis für Ganzheitsmedizin bei Zürich

Ich biete Ihnen eine individuelle und ganzheitliche Behandlung mit Akupunktur und Tuina-Massage.

Akupunktur, Coaching und Massage in Meilen und Dübendorf

An zwei Standorten setze ich möglichst viele Methoden ein.

Individuelle Behandlungen von Heilpraktikerin Tina Walker-Heutschi

Je nach Beschwerden können Komplementär- und Schulmedizin kombiniert werden.

TCM

Behandlungsmethoden der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) in den Praxen für Ganzheitsmedizin, Meilen und Dübendorf

Chinesische Medizin - Praxis für Ganzheitsmedizin - Meilen, DübendorfDie Anwendungsgebiete der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) sind vielfältig. In den Praxen von Tina Walker-Heutschi wenden wir individuelle Methoden an, die für unterschiedliche Beschwerden geeignet sind. Im Folgenden finden Sie einen Überblick der Leiden, die mit Akupunktur oder TCM gelindert oder geheilt werden können:

• Blasenprobleme (Entzündungen etc.)
  • Chronische Schmerzen
  • Funktionelle Herzbeschwerden
  • Gesundheitsvorsorge
  • Hautprobleme/Anti-Aging
  • Migräne/Kopfschmerzen
  • Nervöse Erschöpfungszustände
  • Psychische Erkrankungen (Depression)
  • Rhinitis (akute/chronische Entzündung
    der Nasenschleimhaut)
  • Sexualstörungen
  • unerfüllter Kinderwunsch
  • Störungen des Bewegungsapparates
  • Tennisellbogen
  • Verdauungsbeschwerden aller Art
  • Wechseljahrebeschwerden
  • Zyklusstörungen bei Frauen
  • und viele mehr

Akupunktur

Akupunktur - Praxis für Ganzheitsmedizin - Meilen, DübendorfMit Akupunktur wird das Gleichgewicht von Yin und Yang wiederhergestellt. Yin und Yang sollten in Balance sein, um ein gutes, gesundes Körpergefühl zu erzeugen. Dazu werden sehr dünne Nadeln eingesetzt.

Es spielt keine Rolle, ob man an die Effektivität der Behandlung glaubt oder nicht. Eine Linderung der Beschwerden findet statt oder eben nicht. Die TCM ist keine Wundermedizin. Ungefähr 70 Prozent der Patienten, die Akupunktur ausprobieren, erfahren eine effektive Verminderung der Schmerzen. Es kann auch sein, dass die Beschwerdefreiheit 6 Monate anhält und dann eine Behandlung nochmals wiederholt werden muss.

► Weitere Informationen über Akupunktur finden Sie hier.

Pflanzenheilkunde - Praxis für Ganzheitsmedizin - Meilen, DübendorfPflanzenheilkunde

Kräuter sind bei vielen Behandlungen wertvolle Helfer. Man hat die Möglichkeit, Kräutermischungen als Tee, Tinktur oder in Tablettenform einzunehmen. Auch kommen Fussbäder und Auflagen oder Cremes zum Einsatz. Tina Walker-Heutschi verwendet westliche Kräuter, da sie in der Beschaffung günstiger sind und besser kontrolliert werden als östliche. Zum Einsatz kommen zum Beispiel Teufelskrallenpräparate bei Arthrose, Baldrian bei Schlafstörungen oder Stiefmütterchen bei Hautproblemen.

Ernährung - Praxis für Ganzheitsmedizin - Meilen, Dübendorf

Ernährungsberatung

Mit der richtigen Ernährung kann der Köper länger gesund und jung bleiben. Man sagt der richtigen Ernährung sogar einen krebspräventiven Aspekt nach. Diätetische Massnahmen können bei vielen Krankheiten sinnvoll sein wie z.B. bei zu hoher Harnsäure (Gicht) oder zu hohem Cholesterin, kalten Füssen und anderen Beschwerden.

Tuina - Praxis für Ganzheitsmedizin - Meilen, DübendorfTuina-Massage
(Meridian orientierte chinesische Massage)

Tuina bedeutet «Schieben und Drücken» (Tui) sowie «Greifen und Ziehen» (Na). Es handelt sich um eine Massagetechnik, die in China über viele Jahrhunderte aus zahlreichen Behandlungstechniken entstanden ist.

Die Tuina-Massage dient demselben Zweck wie die Akupunktur: Blockaden erkennen und lösen, damit die Lebensenergie Qi (sprich «Tschi») wieder fliessen kann. Sehr gut geeignet ist die Tuina-Massage bei folgenden Beschwerden:

• Nachbehandlung von Sportverletzungen wie Muskelzerrungen und Prellungen
  • Arthrose, Rückenschmerzen, Bandscheibenprobleme und Tennisellbogen
  • Behandlung von Narben
  • Allergien bei Kindern

Eine Tuina Massage stimuliert Muskeln, Sehnen sowie Gelenke. Dadurch lösen sich Blockaden und Stauungen in den Leitbahnen des Körpers. Tuina Massage verträgt sich gut mit anderen Therapiemethoden der TCM: zum Beispiel mit Akupunktur oder Moxibustion.

Massage - Praxis für Ganzheitsmedizin - Meilen, DübendorfMassage

Die klassische Massage ist eine vorsorgliche Methode, Erkrankungen vorzubeugen und unsere Gesundheit und Leistungskraft zu erhalten. Angebotene Massagetechniken:

• klassische Sport/Konditionsmassage (Teilkörper- oder Ganzkörpermassage)
  • indische Schulter/Kopfmassage
  • manuelle Lymphdrainage im Gesicht